BLICKPUNKT – Klimaradeln nach Kopenhagen
Klimaradeln nach Kopenhagen
(kk) Daniele Pernigotti (48) und Claudio Bonato (45) stiegen vor knapp einer Woche in Venedig aufs Fahrrad und legten jetzt in Ingolstadt einen Zwischenhalt ein. Mit ihrer Fahrradtour über insgesamt 16 Stationen möchten sie auf die am 31.Oktober in Kopenhagen stattfindende Verabschiedung des 5. und letzten Artikels des Syntheseberichts des IPCC (Weltklimarat), aufmerksam machen. Dieser Bericht wird seit Oktober 2013 in einzelnen Absätzen veröffentlicht. Es ist das weltweit wichtigste Dokument zum Fortgang der Erderwärmung.
Bei ihren einzelnen Stopps, darunter auch in München, Nürnberg, Leipzig und Berlin, wollen sie mit Hilfe der Städte und der Medien viele Menschen erreichen und auf das Geschehen in Kopenhagen aufmerksam machen. Die beiden engagierten Italiener wurden an der Münchener Straße / Klein-Salvator-Straße von einer kleinen Gruppe Radfahrer aus Ingolstadt abgeholt und in die Innenstadt begleitet. Dort begrüßte der städtische Umweltreferent Rupert Ebner das Duo auf dem Rathausplatz, danach wurde die Ausstellung „Energiewende“ im Herzogskasten in Begleitung der Radfahrer eröffnet (siehe eigener Bericht).
Am Dienstag, 21. Oktober, werden die Radfahrer dann vor ihrer Weiterfahrt nach Nürnberg in der Pestalozzischule verabschiedet. Als Stärkung für die Weiterfahrt erhalten die Pedaltreter noch Tee, das mit einem Energiefahrrad zubereitet wird.
Fotos: Kajetan Kastl